Mögliche Trainingseinheiten nach einem Enter the Kettlebell Seminar

Mögliche Trainingseinheiten nach einem Enter the Kettlebell Seminar


Erstmal herzlichen Glückwunsch! Du warst also bei einem Enter the Kettlebell Seminar. Sehr gute Entscheidung.

Jetzt willst du natürlich sofort loslegen und das ist auch gut so. :)

Nachdem du im Seminar die 2 Basisübungen, den Turkish Get up (TGU) und Swing kennengelernt hast, solltest du auf jeden Fall den 2 Übungen deine meiste Aufmerksamkeit schenken.

Ich habe HIER bereits geschrieben, dass alle Übungen im Kettlebelltraining mehr oder weniger auf diesen 2 Übungen aufbauen.

Es macht also sehr viel Sinn, in diesen 2 Übungen fit zu sein. Umso schneller kannst du mit den anderen Übungen im Kettlebelltraining beginnen.

Daher empfehle ich auch immer wieder das neue "Programm Minimum" von Pavel Tsatsouline aus dem Buch "Kettlebell-Training: Das Fitnessgeheimnis der russischen Spezialeinheiten". Hier wechseln sich der TGU mit dem Swing ab und du wirst dadurch sehr schnell sicher in den Übungen.

Solltest du allerdings Lust auf mehr Übungen im Training haben, ist das auch o.k. und absolut machbar.

Hier sind mal ein paar Möglichkeiten, wie ein paar dieser Einheiten aussehen könnten.

Workout 1:

1. TGU üben, Timer auf 10 Minuten, immer im Wechsel einen TGU linker Arm, rechter Arm...

2A. Liegestütz 3x10
2B. Vorgebeugtes KB rudern 3x5/5

3A. Ausfallschritte 3x10/10
3B. Swings 3x15

4. KB Waiters Walk (Kettlebell im Lockout über Kopf) 3x30m jede Seite

Workout 2:

3-5 Runden:
1. TGU x2/2
2. Kreuzheben 10x
3. Vorgebeugtes rudern 5/5
4. Ausfallschritte 10/10
5. Swings einarmig 10/10

Workout 3:

Leitertraining: 3 Runden - Jede Runde die Wiederholungen der ersten Runde dazu (Bsp.: Runde 1 Floor Press 2/2, Runde 2 Floor Press 4/4, Runde 3 Floor Press 6/6)

1. TGU 1/1
2. Floor Press 2/2
3. Vorgebeugtes rudern 3/3
4. Ausfallschritte 4/4
5. Swings einarmig 5/5

Workout 4:

1A. TGU 5x1/1
2A. Kreuzheben 5x10

2A. Ausfallschritte 3x10/10
2B. Vorgebeugtes Rudern 3x5/5
2C. Swings 3x20

3. KB Farmers Walk (Kettlebell in einer Hand getragen) 3x50m jede Seite

Workout 5:

(mein Lieblingsworkout – Mini Sissy Challenge)

TGU üben, Timer auf 5 Minuten, immer im Wechsel einen TGU linker Arm, rechter Arm... danach:

10 Burpees
1 Swing
9 Burpees
2 Swings
8 Burpees
3 Swings
u.s.w. bis...
1 Burpee
10 Swings

Solltet ihr verdrängt haben, was ein Burpee ist (kommt manchmal vor ;), habe ich hier nochmal ein Video für euch...


O.k., dass sind mal eine paar Möglichkeiten, wie ihr mit einer Kettlebell nach einem Enter the Kettlebell Seminar trainieren könnt. Es gibt noch viel mehr und das "www" ist voll damit. Achtet einfach darauf, dass ihr ausschließlich Übungen wählt in denen ihr sicher seid.

Statt der Ausfallschritte, könnt ihr in den Workouts auch die Goblet Squat oder eine andere Kniebeuge Variante wählen und wenn ihr eine Möglichkeit habt, Klimmzüge auszuführen, dann ersetzt gerne das vorgebeugte Kettlebellrudern damit.

Achso... für den Fall ihr habt erst vor zu einem Seminar zu gehen, dann schaut auf jedenfall hier nach, wo das Nächste stattfindet. Solange könnt ihr ja diesen Plan hier turnen.

Solltet ihr weitere Einheiten haben oder auch Fragen, dann postet sie gerne in die Kommentare...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen