Was ist eigentlich ein Enter the Kettlebell Seminar?

Was ist eigentlich ein Enter the Kettlebell Seminar?


Da die Enter the Kettlebell Seminare gerade in aller Munde sind, versuche ich heute mal ein bißchen zu erläutern, was es damit so auf sich hat.

Das erste mal als ich Enter the Kettlebell hörte, ging es um das Buch von Pavel Tsatsouline, in dem er die Übungen, Swing, Turkish Get Up, Clean, Press & Snatch erklärt. Neben den Übungen, steckt auch jede Menge Wissen über das Training mit Kettlebells im Allgemeinen in diesem Buch. Daher empfehle ich das Buch auch so oft ich kann.

Das Buch + DVD waren neben einer 16kg & 24kg Kettlebell, meine erste Anschaffung auf meiner Reise ins Kettlebelltraining.

Die Übungen, Hardstyle Kettlebell Swing und Turkish Get up bilden die Basis aller Übungen im Kettlebelltraining (hier habe ich schonmal dazu geschrieben) und so verwundert es auch weniger, dass Pavel Tsatsouline diesen beiden Übungen ein komplettes Kapitel widmet.

Das die Erklärungen im Buch super sind, steht außer Frage und trotzdem bin ich ungefähr 3 Monate nach dem Kauf zum nächsten Kettlebelltrainer in meiner Nähe gefahren, um mir die Technik genau zeigen zu lassen.

In dem Kettlebell Einsteigerseminar bei Kai (Kettlebell Leipzig), wurde mir schnell klar, dass meine Technik eher suboptimal war, um es mal positiv auszudrücken. ;)

Ich hatte mich exakt an die Vorgaben aus dem Buch gehalten (dachte ich zumindest) und trotzdem hatten sich viele kleine Fehler eingeschlichen.

Das Seminar hatte mir also eine Menge Zeit gespart, weil ich die Techniken danach optimal üben konnte. Wie gesagt, das Buch ist super! Feeback gegeben und korrigiert, hat mich Kai! Da waren die Möglichkeiten des Buches dann doch begrenzt. ;)

Im Februar letzten Jahres, haben sich dann ein paar Hardstyle Kettlebelltrainer (mich eingeschlossen) in München, zur ersten RKC/HKC Trainerkonferenz, getroffen.

Ein Ergebnis dieser Konferenz, waren die standardisierten Enter the Kettlebell Seminare, für Deutschland.

Ziel der Seminare war und ist, sovielen Menschen wie möglich, ein sicheres Kettlebell Einsteiger Seminar zu bieten, von geschulten Trainern unterrichtet und mit den Prinzipien aus dem Hardstyle Kettlebelltraining der RKC.


2012 war also das Probejahr der Enter the Kettlebell Seminare. Neben mir, haben eine handvoll Trainer, über das Jahr hinweg regelmäßig Enter the Kettlebell Seminare angeboten.

Das Ergebnis? Die Seminare sind ein voller Erfolg und werden sehr gut angenommen. Ein paar Meinungen zu den Seminaren bei Kettlebell Fitness Athletics gibts hier: KLICK...

Ich glaube der Erfolg der Seminare hat vor allen folgende Gründe:

  • das Seminar geht nur 3 Stunden
  • in den 3 Stunden lernen die Teilnehmer "die" 2 Basisübungen im Hardstyle Kettlebelltraining
  • das Seminar ist standardisiert (der Seminarinhalt ist überall gleich, egal wo und bei wem ich ein ETKB Seminar in Deutschland besuche)
  • das Seminar ist für jeden geeignet, egal ob Leistungssportler oder Trainingsbeginner
  • es wird nach den Prinzipien der RKC unterrichtet und ausschließlich von geschulten Trainern

Die Erfahrung des letzten Jahres hat gezeigt, dass den meisten Teilnehmern, diese 2 Übungen zu Beginn des Kettlebelltrainings völlig ausreichen und die 3 Stunden perfekt sind, um jede Übung bis ins Detail perfekt zu unterrichten, ohne die Teilnehmer zu überfordern.

Du hast quasi mit der Teilnahme an einem Enter the Kettlebell Seminar die Möglichkeit, dass 2. Kapitel aus dem Buch Enter the Kettlebell mit einem geschulten Trainer an deiner Seite zu durchlaufen. :)

Zum Ablauf:

Nach einem Theorieteil und kurzer Erwärmung, starten wir mit dem Turkish Get Up.

Turkish Get Up bei Enter the Kettlebell Seminar
Ablauf des TGU's

Enter the Kettlebell Seminar in Thüringen
Erste Versuche mit der Kettlebell
nach dem "Schuhdrill".
Enter the Kettlebell Seminar bei Kettlebell Fitness Athletics
Das erste Üben mit der Kettlebell
ausschließlich mit "Spotter"!

Nach dem Turkish Get up, lernen die Teilnehmer den Hardstyle Kettlebell Swing.

swing lehren bei Enter the Kettlebell Seminar
Richtig Hüfte öffnen will gelernt sein.
swing Enter The Kettlebell Seminar
Kreuzheben mit der Kettlebell.
Enter the Kettlebell Seminar in Weimar
RKC Plank - High Tension
Towelswing - Swing mit Handtuch
Handtuch Swing
swings bei enter the kettlebell seminar
Kettlebell Swing
Hier ist noch ein kleines Video von einem Kettlebell Seminar, dass ich zusammen mit Steven von Munich Kettlebells gegeben habe.

 
Dieses Jahr wird es noch einige dieser gemeinsamen Seminare mit Steven geben. Neuigkeiten dazu findet ihr HIER oder auf der Seite von Munich Kettlebells unter Enter the Kettlebell.

Falls dich die Neugier jetzt gepackt hat, bestell dir Pavels Buch und melde dich zum nächsten Enter the Kettlebell Seminar in Deiner Nähe an. ;)

Hast du mehr Fragen zu den Seminaren, dann schreib an info@kettlebell-weimar.de oder poste sie in die Kommentare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen